Annemarie Wendl - Foto: Lindenstrasse   

Foto: Lindenstrasse

Wir trauern um unsere
Ehrenvorsitzende
Annemarie Wendl

Vor 10 Jahren gründete Annemarie Wendl mit uns unsern Münchner Fanclub "Lindenstraßīn Gmoa" und blieb uns als Ehrenvorsitzende all die Jahre treu verbunden.

Wir waren glücklich, dass Annemarie Wendl im Juli diesen Jahres, trotz ihres angegriffenen Gesundheitszustands, unser 10jähriges Jubiläum mit uns feiern konnte. Wie wir jetzt schmerzlich erfahren haben, war dies das letzte Mal, dass wir sie bei uns haben durften.

In einem Alter, in dem sich andere längst zur Ruhe setzen, hat die Schauspielerin Annemarie Wendl ihre beachtliche Karriere mit ihrer Rolle als Else Kling gekrönt und sich bereits zu ihren Lebzeiten ein Denkmal gesetzt: Ihre grantelnde, neugierige, bissige, nervtötende "Else" ist weit und breit unübertroffen facettenreich und authentisch bis ins kleinste Detail. Als "Queen Mom der Herzen" hat sie uns mit Kittelschürze und Putzlappen im Sturm erobert. Eines Sockels für unsere Verehrung bedarf es nicht - es genügt ein Treppenhaus (vor allem wenn ein Kinderwagen den "Fluchtweg" versperrt) oder ein defekter Aufzug und schon hört unser inneres Ohr ihr gīschertes Bayrisch, ihr "Sodom und Gomera" oder gar "Eeeeegon"....

Als Annemarie Wendls Gesundheitszustand das Pendeln zwischen Wohn- und Drehort und die anstrengenden Dreharbeiten nicht mehr zuließ, war sie sogar bereit, den Tod ihrer Serienfigur zu drehen und sie hat diese schwierigen Szenen bravourös gemeistert!

Nur wenige Wochen nach der Ausstrahlung dieser Folge hat Annemarie Wendl ihre großen blauen Augen für immer geschlossen. Nun ist sie von den zunehmenden Beschwernissen ihres hohen Alters erlöst und wir gönnen ihr von Herzen ihre ewige Ruhe. Aber wie werden wir sie vermissen! Ihren wachen Blick, dem so schnell nichts entging, ihre bisweilen deftigen Kommentare, ihren bayrischen Humor, ihr sagenhaftes Gedächtnis, ihre lebhafte Anteilnahme an den Menschen, an Politik und Zeitgeschehen! Vor nichts hat sie sich gefürchtet, auch nicht vor dem Tod. Aber vor langem Leiden und geistigem Verfall war ihr bang. Dass ihr größter Wunsch nach einem friedlichen und schnellen Tod erfüllt wurde und dass sie bis zuletzt geistig vollkommen klar und rege bleiben durfte, ist uns ein großer Trost.

In großer Dankbarkeit für diesen wunderbaren Menschen,
Annemarie Wendl, "Queen Mom der Herzen"

Gisela Mittelsten Scheid und
die "Lindenstraßīn Gmoa"


 

Zurück...